Blog > Technische Voraussetzung

Technische Voraussetzung

Damit du bei diesem Blog richtig mitarbeiten kannst benötigen wir verschiedene Dinge um unsere Programme ausführen zu können, d. h. das wir sie benutzen können.

Damit PHP benutzt werden kann, benötigt man einen Webserver. Wir haben dafür zwei Alternativen:

1. Arbeiten auf einem Produktivserver Arbeiten auf einem Produktivserver meint, dass du mit einem Server arbeitest, der mit dem Internet verbunden ist, dass heißt, jeder kann darauf zugreifen. Um schnell einen mit einem Produktivserver starten zu können, eignet es sich, bei einem Webhoster ein Webhosting-Angebot zu mieten. In einem Webhosting-Angebot ist meistens neben dem Speicherplatz, wo die Dateien abgelegt werden können, eine Domain enthalten. Der Vorteil hierdran ist, das alles bereits eingerichtet wurde. Wenn ihr euch für diese Alternative entscheidet, achtet bei der Wahl des Webhosters darauf, dass das von euch gewählte Paket

beinhaltet. Hierfür kann ich dir Netcup nahe legen, da Netcup einen ausgezeichneten Support, gute Ereichbarkeit und sehr gute Preis-Leistung bietet. In der Kategorie "Webhosting" reicht hier schon das Paket "Webhosting 1000". Ein anderer Webhoster ist zum Beispiel 1&1 unter hosting.1und1.de oder Strato. Mit letzteren Webhostern kenne ich mich allerdings nicht von der Qualität her aus, da meine Website bei Netcup gehostet wird.

2. Arbeiten in einer lokalen Entwicklungsumgebung Die zweite Alternative meint, dass du dir einen virtuellen Webserver auf deinen Computer runterlädst, also Software wie XAMMP (für Windows, Linux und MacOS). Hier Kann man die Software kostenlos herunterladen. Nachdem man XAMMP auf seinem Computer installiert hat, muss man das Programm starten und dort den Webserver (Apache Server) starten, sowie in älteren Versionen zusätzlich PHP und MySQL. Sämtliche Dateien die später über diesen virtuellen Webserver ausgeführt werden sollen, müssen im Ordner htdocs, der sich im Ordner befindet, in dem du XAMMP installiert hast, gespeichert werden. Um diese zu öffnen, musst du in die Adresszeile in deinem Browser ganz oben "http://localhost://index.php" eingeben.




Kommentare

Zum Schreiben von Kommentaren bitte einloggen oder registrieren.